Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach

 

 
Kircheneintritt  -  Taufe  -  Konfirmation  -  Trauung  -  Bestattung

Sie sind hier: Gemeinde > Frauenkreis >

Frauenkreis

Die Arbeit des Evangelischen Frauenkreises Zotzenbach hat mit der Vorbereitung zum Weltgebetstag der Frauen 1974 angefangen. Die Frau von Pfarrer May, der im Jahr 1973 mit seiner Familie nach Zotzenbach kam, hat Frauen eingeladen, um mit ihnen den Weltgebetstagsgottesdienst vorzubereiten.
Durch das gemeinsame Erarbeiten des biblischen Themas, das Kennenlernen des Landes, aus dem die Ordnung zum Weltgebetstag kam, das Singen neuer Lieder und das gemeinsame Beten ist diese Gruppe zusammengewachsen und beschloss, sich auch weiterhin regelmäßig zu treffen. Bis heute trifft sich der Frauenkreis alle vierzehn Tage dienstags um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus unter Leitung von Frau Liselotte Lannert.
Die Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste zum Weltgebetstag der Frauen ist bis heute eine der wichtigsten Aufgaben des Frauenkreises geblieben. Durch diesen Gottesdienst mit den Frauen der ganzen Welt verbunden zu sein, ist für uns immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis.
Inzwischen ist ein weiterer Gottesdienst dazugekommen: der Gottesdienst der Frauenhilfe am 2. Advent. Auch diese Vorbereitung und das Feiern mit der Gemeinde tun uns gut und machen uns freude.

Eine weitere, umfangreiche Aufgabe ist die Mithilfe bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Festen: Gemeindefest im Sommer, Erntedankfest, Adventsbasar.
An unseren Abenden beschäftigen wir uns auch mit biblischen Themen. Letztes lahr standen Frauen der Bibel im Mittelpunkt der Andachten. Darüber hinaus lesen und bedenken wir Aufsätze und Artikel aus der Evangelische Sontags-Zeitung oder wir reden über aktuelle Ereignisse, die uns sehr interessieren und beschäftigen. Zudem singen wir gerne und viel miteinander.
Dreimal im Jahr nehmen einige von uns an den Dekanatsarbeitskreisen der Frauenhilfe teil.
Als junge Frauen haben wir angefangen, die Gemeindearbeit mitzutragen. Inzwischen sind wir älter geworden und wünschen uns jüngere Frauen, die uns zum Wohle unserer Kirchengemeinde unterstützen. Wir freuen uns über jede, die kommt!

Margarete Lenelotte Böhm

© 2015 Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach, www.kirche-zotzenbach.de    Impressum    Kontakt    Seitenübersicht    erstellt mit phpCMS